Über Grosszügigkeit

Schöpfen ist grosszügig. Das mag wie ein abgenutzter Gemeinplatz klingen. Ist es aber nicht. 

Je breiter der Pflug ist, mit dem du die Erde aufreisst; je mehr Fleisch du auf die Knochen deiner Geschichte pflastern kannst; je weiter und länger deine Geschichte in der Zeit vor- und zurückreicht; je mehr Personal sie verschleisst oder mindestens benötigt; je öfter du noch weiter ausholen musst, als du ursprünglich wolltest; je tiefer die Furche wird, die du unschuldig und ahnungslos zu graben begonnen hast, fast im Spiel — desto besser ist ihr Gutsein. 

Das ist Grosszügigkeit. Und es ist einfach: einfach fahren lassen. 

Mancher würde sagen, das sind nur Intarsien, und Intarsien sind doch letztlich nutzlos, vielleicht sind sie nicht einmal schön oder unterhaltend. Aber willst du einen simplen Fichtentisch, der als Prototyp für den ersten vom Menschen geschaffenen Tisch herhalten könnte, oder willst du eine neue Version aus der Werkstatt von Jacob schaffen, wie sie in einer Parallelwelt stehen könnte?