Rückblick auf den März: Portfolio, Haikus und anderes

1.) Das inzwischen 13. Portfolio, das meine Gedichte des vergangenen Monats März zusammenfasst; es ist unter www.faime.ch/portfolio verfügbar.

 

2.) Die erste "Best of"-Sammlung meiner Gedichte. Sie versammelt 12 der besten Gedichte, die ich zwischen dem März 2013 und dem Februar 2014 über mein Portfolio publiziert habe. Es ist ebenfalls in der Portfolio-Rubrik herunterzuladen.

 

3.) Eine Abhandlung über das Verfassen eines Haikus, die ich Rolf Zöllig widme. Ausgehend von einem auf der GV der Pro Lyrica am 29. März geschriebenen Haiku versuche ich den Prozess seiner Entstehung und einige Prinzipien der Kunst eines Haijin, eines Haiku-Dichters, darzustellen. Dieser Text ist in der Haiku-Rubrik dieser Webseite online zu lesen oder herunterzuladen.

 

Und last but not least:

 

Vergesst bitte nicht, hin und wieder auch das Lyrik-Glossar der Pro Lyrica anzuklicken (http://www.prolyrica.ch/lyrik-glossar), für das ich jede Woche neue Einträge verfasse. Hin und wieder schreibt auch mein Berliner Dichterfreund Jörg Wiedemann dafür Beiträge, wie z.B. der äusserst unterhaltsame und gewitzte Eintrag zum Theme „Poeta doctus“.

 

Und wenn wir schon bei der „Schweizerischen Lyrischen Gesellschaft“ Pro Lyrica sind, bin ich seit dem 29. März stolzes Vorstandsmitglied derselben. Ich freue mich schon auf meine aktive Tätigkeit in diesem Gremium und danke allen Mitgliedern der Pro Lyrica für ihr Vertrauen.